Die Toskanatherapie von Robert Gernhardt

Es hätte so schön sein können...

Ein deutsches Akademikerehepaar in ihrem jährlichen Urlaub in der Toskana. Im friedlichen Schoße von Humanismus und Renaissance ruhend, auf den Spuren Goethes und Dantes wandelnd, endlich dem strapaziösen deutschen Alltag entkommen.
Doch dann: Lärm, Stank, Stress. Und wer zur Hölle sind all diese furchtbaren Leute?

Mit seinem einzigen Bühnenstück "Die Toskana-Therapie" hat der Lyriker, Zeichner und Satiriker Robert Gernhardt diesem Ort, dem er bis zu seinem Lebensende eng verbunden blieb, seine theatralische Aufwartung gemacht. Dies geschieht, indem er ein Schlaglicht auf die Menschen wirft, denen die Toskana, wie dem Autor selbst, ein klassischer Sehnsuchtsort ist - auf ihre Neurosen, ihre Kommunikationsprobleme und das Scheitern ihrer Ideale an der Wirklichkeit. Vor allem aber richtet sich Gernhardts Blick liebevoll auf den Menschen: sein Suchen, sein Streben und seine nahezu grenzenlosen Einfallsreichtümer.

Die Aufführungen finden vom 14. bis zum 18. Dezember jeweils um 20:00 Uhr im kleinen Hörsaal der Alten Anatomie statt. Karten erhalten Sie vom 14. - 16. 12. mittags im Brechtbaufoyer, oder ab 19:30 Uhr an der Abendkasse an allen Aufführungstagen. Für Reservierungen nutzen sie bitte unser Kontaktformular. Der Eintritt beträgt 6€.