Die Geschlossene Gesellschaft

Es ist soweit: Scenario zeigt sein Sommerstück, die Geschlossene Gesellschaft von Jean-Paul Sartre.

Begleiten Sie den markigen Literat und Journalist Joseph Garcin (Micha Himpel), die zynische Postangestellte Inès Serrano (Nora Martetschläger) und die feine Dame Estelle Rigault (Hanna Weiß) an den Ort, an dem sich die Sünden ihrer Leben rächen werden. Doch weder Schwefel noch Feuer, weder Peitsche noch Eisen erwarten sie - nur ein einfaches Zimmer, in dem sie zusammengeführt werden. Wo bleibt der Folterknecht? War es das schon? Bald beginnt sich, wie als Antwort auf diese Fragen, ein Karussell aus Stolz und Schande, aus Selbsterkenntnis und -verleugnung, aus Hass und Eifersucht zu drehen.

Sartres Kammerspielklassiker Huit Clos aus dem Jahr 1943 hat nichts von seiner Kraft eingebüsst. Drei reale Charaktere in einer abstrakten Situation, nach und nach kunstvoll blossgelegt, brauchen nicht viel ausser drei Sofas. Sehen Sie bei uns eine werkstreue, minimalistische Inszenierung (Regie: Thomas Rösner) an zwei verschiedenen Spielorten.

Vom 6.-8. Juli im Fichtehaus, Herrenberger Straße 40, Tübingen Weststadt.
Vom 12.-13. Juli im Löwenkino, Kornhausstraße 5, Tübingen Altstadt.

Der Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr, die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vorher. Dort können auch Karten für spätere Tage vorgekauft werden. Reservierungen nehmen wir bis ca. 16:00 Uhr des jeweiligen Tages über unser Kontaktformular entgegen (Kategorie Reservierungen), allerdings nur für ein begrenztes Kontingent an Plätzen.

Leider wurde bei der ersten Veröffentlichung fälschlicherweise der 7.-9. Juli angegeben.