Zeit der Kannibalen

Vom 28. Februar zum 1. März und vom 13. bis zum 14. März 2020 brachte Scenario die Zeit der Kannibalen in die Theatersäle des Brechtbaus und des Löwen. Als Grundlage diente der gleichnamige Film von Johannes Naber, der von Stefan Weigl für die Bühne adaptiert wurde.

Über das Stück

Ein unschlagbares Trio, das jeden noch so großen Fisch an Land zieht: Öllers, Niederländer und Hellinger. Gemeinsam jetten sie um die Erde, führen Gespräche über Outsourcing und Stellenstreichungen und optimieren, wo es nur geht. Um die Konsequenzen ihrer Arbeiten und Praktiken scheren sie sich nicht - müssen sie auch nicht, schließlich sehen sie die Außenwelt stets nur aus den immer gleichaussehenden Zimmern einer globalen Hotelkette. Und am Ende zählt schließlich nur, was für die Drei dabei rumkommt: Karriere, Erfolg, Geld. Sie sind Unternehmensberater und bei ihrer "Company" bald - so hofft jeder von ihnen - ganz vorne mit dabei.
Erst als einer der Drei, Hellinger, von der Bildfläche verschwindet und durch den Neuling Bianca März ersetzt wird, beginnen Moral, Ethik und schließlich die Realität selbst das neu aufgestellte Trio einzuholen.

Der kammerspielartige Film Zeit der Kannibalen unter der Regie von Johannes Naber feierte 2014 seine Premiere. Von der internationalen Filmwelt größtenteils ignoriert, erhielt er im deutschsprachigen Raum herausragende Kritiken und gilt heute als "einer der aufregendsten neuen deutschen Filme". Nach dem großen Erfolg war es Naber ein Leichtes, den Film unter dem gleichen Namen auf die Bühne zu bringen. Das Stück hat dadurch an seiner Wirkung und Intention nichts verloren. Man beobachtet die drei Protagonisten - allesamt hochintelligent, aber menschlich katastrophal - dabei, wie sie versuchen, in der künstlichen Welt des Kapitalismus zu brillieren, Geltung zu finden, sei es durch aufgesetzte Moralvorstellungen oder materiellen Besitz, der am Ende doch so wegwerfbar scheint wie Pappe. An oberster Stelle steht für alle die Sucht nach Erfolg, "Up or out!" lautet das Motto, nach dem die drei die Ellbogen ausfahren, intrigieren und sich gegenseitig bekriegen. Dabei verlieren sie aber aus den Augen, was sich in der Außenwelt um sie herum zusammenbraut.

Ensemble

Bianca März Amelie Frank
Frank Öllers Harald Papp
Kai Niederländer Andreas Neusch
Zimmermädchen Hannah Schmieg
Singh Hannah Beil
John Schernikau Nils Syré